Der verlorene Patient – Was tun, wenn die Krankenkasse nicht zahlt?
Wer krank wird, hat ein Recht auf eine Heilbehandlung. Dafür zahlen wir jeden Monat Krankenversicherungsbeiträge. Umso größer ist der Ärger, wenn die Kasse sich weigert Behandlungskosten zu übernehmen. Wolfgang Luck zeigt, wie sich Patienten, die von ihrer Krankenkasse alleingelassen wurden, gegen diese „Sparpolitik“ wehren.
Über ein Jahr lang begleitete er Brigitte, 56. Nach einem Schlaganfall ist sie halbseitig gelähmt geblieben. Doch die Kasse will die Reha nicht mehr zahlen. Sie sei „austherapiert“, ein Pflegefall, bei dem sich teure Reha-Behandlungen nicht mehr lohnen. Doch ihr Man gibt nicht auf und kämpft erfolgreich für die Rechte seiner Frau.
Wir treffen auch einen Kraftfahrer aus dem Fränkischen, den seine Krankenkasse mit formalen Tricks in eine Krankschreibungs-Falle lockt. Ein Vorgehen, das nicht nur Ärzte und Patentenvertreter empört. Nur eines ist dem „betrifft“-Autoren Wolfgang Luck nicht gelungen: die Vertreter der Krankenkassen vor die Kamera zu bringen. Die Verantwortlichen verweigerten monatelang jedes Interview.
Ein Film von Wolfgang Luck
Kamera: Rainer Friedrich
Schnitt: Karl-Heinz Satzger
Redaktion: Hans-Michael Kassel, SWR
Produktion: luckfilm
Jahr: 2011